Beschreibung
Die Hinfahrt

Im Januar 2013 reisten wir nach wieder über Andalusien auf die Kanaren, hier werden wir in drei Urlaubsblöcken zu je vier Wochen auf mehreren Inseln uns erholen, aber auch alles besichtigen.

Im August fahren wir mit dem Wohnmobil wieder auf das Festland und dann vom Fährhafen Hulva entweder an die Costa del Sol ( Küste bei Malaga / Almeria ) oder nach Portugal. Da wir 2014 entweder in die USA oder nach Skandinavien wollen, fahren wir erst im Winter 2013 / 14 wieder nach Hause.

Wir werden das Wohnmobil auf Campingplätzen oder Abstellplätzen unterstellen und nach Hause / bzw. zum Wohnmobil fliegen. Dies Art des Wohnmobilurlaubs ist für uns neu und soll künftig öfter praktiziert werden, da wir die langen strecken natürlich nicht immer hin- und her fahren können.

Wir waren bereits mehrfach auf den Kanaren, so zum Beispiel auf Fuerteventura, hatten mal ein Hotelzimmer aber sonst immer ein Apartment, haben aber immer noch nicht alles gesehen trotz Leihwagen. Meines Wissens ist z.B. ca. 2 km vom Flughafen auf Fuerteventura entfernt ein WOMO Stellplatz bzw. eine Ver- Entsorgung, natürlich ist klar das die Kanaren bisher sehr wenig mit Wohnmobilen zu tun hatten.

Ich kenne aber viele die künftig auf den Kanaren überwintern wollen, denn das Klima ist perfekt und die politische Lage stabil. Da wir z.B. auf Fuerteventura ein Appartment hatten und selber eingekauft hatten, wissen wir das alles sehr teuer ist. Dies gilt für Wasser, aber auch für alle Lebensmittel, frische Sachen sind schlecht zu bekommen, da fast alles mit dem Flugzeug oder Schiff angeliefert wird. Deshalb nehmen wir schon einiges mit, wir sind ja nicht schon leer überladen ...

Flugz. W Plastikküste W

Wir haben für 2013 etwa. 10.000 € Reisegeld kalkuliert, Fährkosten, CP und SP, Maut auf dem Festland, Diesel, Gas, Flugkosten ( ca. 2 - 3 Flüge Kanaren - Düsseldorf und zurück  zwei Personen ) sowie mind. 1 x Malaga - Düsseldorf und 1 x Lissabon - Düsseldorf  etc.

Schauen wir mal ob wir hinkommen oder nicht, da wir noch berufstätig sind können wir uns lediglich etwas größere Urlaubsblöcke bilden, mehr nicht. Wir wollen 100 Tage auf den Kanaren verbringen und fahren im Spätsommer wieder aufs Festland um das Fahrzeug dort wieder für 1 € / Tag unterzustellen und dort im Herbst wieder Urlaub zu machen.

Wir wissen, dass es auch andere gibt die es so machen, für uns ist es auch eine neue Art des Wohnmobilurlaub. Bisher sind wir immer von Zu Hause losgefahren, diesmal bleibt das Wohnmobil das ganze Jahr 2013 in Spanien.